icon-symbol-logout-darkest-grey

Projekte

Die Research Data Unit unterstützt nicht nur Forschende bei der Datenmanagementplanung für Forschungsprojekte, sondern seine Trägereinrichtungen Universitätsbibliothek und Universitätsrechenzentrum beteiligen sich auch selbst an Projekten zum Aufbau und zur Verbesserung von Dateninfrastrukturen.

NFDI4BIOIMAGE

NFDI4BIOIMAGE ist ein Konsortium im Rahmen der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI). Im Fokus von NFDI4BIOIMAGE stehen alle Erfordernisse rund um den Datenlebenszyklus von Forschungsdaten im Bereich Mikroskopie und Bildanalyse. Das URZ ist Partner im Konsortium.

NFDI4BIOIMAGE

Logo NFDI4BIOIMAGE

NFDI4Culture

Die Universitätsbibliothek Heidelberg, als einer der Träger von arthistoricum.net, ist als Projektpartner an NFDI4Culture, dem NFDI-Konsortium zu materiellen und immateriellen Kulturgütern.

NFDI4Culture

Logo NFDI4Culture

NFDI4Objects

NFDI4Objects ist ein multidisziplinäres Konsortium innerhalb der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI). Das Konsortium richtet sich an Forscher:innen und Praktiker:innen, deren Arbeitsschwerpunkte auf dem materiellen Erbe von rund drei Millionen Jahren Menschheits- und Umweltgeschichte liegen. Die Universitätsbibliothek ist Partner im Konsortium.

NFDI4Objects

Logo NFDI4Objects

bwFDM

Das Landesprojekt bwFDM widmet sich dem Informationsbedarf im Bereich des Forschungsdatenmanagements und gliedert sich in verschiedene Arbeitsbereiche, dazu gehören: Koordination der Querschnittsthemen der Science Data Center in Baden-Württemberg, Weiterentwicklung der Informationsplattform forschungsdaten.info, Beratungen und Schulungen zum Thema Forschungsdatenmanagement sowie Planung und Durchführung der Konferenz E-Science-Tage.

bwFDM